Champions League: RB Leipzig erhält grünes Licht von der UEFA

RB LeipzigFoto: PercyGermany / Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)

Gute Nachrichten für RB Leipzig und vor allem für alle RB-Fans. Die Europäische Fußball-Union UEFA hat vergangene Woche ihr grünes Licht für die Teilnahme an der kommenden Champions League-Saison 2017/18 gegeben. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es immer wieder Diskussionen darüber ob RB Leipzig und RedBull Salzburg beide in der Königsklasse spielen dürfen.

Mit dem Erreichen des zweiten Platzes in der abgelaufenen Bundesliga Saison hat sich RB Leipzig bereits Ende Mai sportlich für die UEFA Champions League 2017/18 qualifiziert. Dennoch gab es immer wieder Gerüchte und Spekulationen inwiefern die „Roten Bullen“ kommende Saison tatsächlich in der Königsklasse ran dürfen. Grund hierfür ist das Engagement des Red Bull-Konzerns in Leipzig sowie beim „Schwesterverein“ in Salzburg. Denn auch RedBull Salzburg hat sich als österreichischer Meister sportlich für die Champions League qualifiziert und die UEFA-Regularien lassen es sich nicht zu, dass zwei Vereine im gleichen Wettbewerb antreten die beide von einer Person bzw. einem Unternehmen wirtschaftlich kontrolliert werden.

Vergangenen Dienstag äußerte sich nun die rechtsprechende Kammer der UEFA-Finanzkontrollkammer für Klubs (FKKK) hierzu und bestätigte, dass sowohl der Bundesliga-Zweite als auch Salzburg in der Königsklasse spielen dürfen. In einer Erklärung betonte die Kammer, dass „bedeutende Management- und strukturelle Änderungen hinsichtlich Unternehmensfragen, Finanzen, Personal, Sponsoring usw.“ vorgenommen worden. Es werde nach Ansicht der Kammer durch „keine natürliche oder juristische Person entscheidenden Einfluss auf mehr als einen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Verein“ genommen.

Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff äußerte sich nach der Bekanntgabe der UEFA wie folgt dazu: „Wir sind nun Teil der UEFA und freuen uns gemeinsam mit unseren Mitbewerbern auf die Champions League.“

Auch RB-Stürmer Timo Werner freut sich über diese Entscheidung und auf die bevorstehenden Herausforderungen in der Champions League: „Wenn Real Madrid oder der FC Barcelona kommen sollte, wäre das schon nicht schlecht.“

Nachfrage nach Champions League Tickets in Leipzig ist groß

Nicht nur bei den Verantwortlichen und Spielern ist Vorfreude auf die Königsklasse groß, auch die Fans können es kaum erwarten bis die ersten europäischen Spitzenteams in der Red Bull-Arena gastieren. Die Nachfrage nach Champions League Tickets für RB Leipzig ist immens. Nach fünf Tagen wurden bereits 14.000 Kombi-Dauerkarten für Königsklasse und Bundesliga verkauft. Der Verkauf der sogenannten „Dauerkarte Plus“ war am vergangenen Montag gestartet worden. Nur bereits bestehende Dauerkartenbesitzer können dabei ihre Tickets verlängern. Neue Saisontickets werden für 2017/18 nicht verkauft.

Auf wen Leipzig in der Champions League-Saison 2017/17 trifft entscheidet sich am 24. August, bei der Auslosung der Gruppenphase.