Medien: Pierre-Emerick Aubameyang zieht es nach China

Pierre-Erick AubameyangFoto: Dirk Vorderstraße / Flickr (CC BY 2.0)

In den vergangenen Wochen und Tagen gab es zahlreiche Gerüchte rund um die sportliche Zukunft von Pierre-Emerick Aubameyang. Aktuellen Medienberichten zu Folge steht der 28-jährige Stürmer kurz davor den BVB in Richtung China zu verlassen. Demnach soll Tianjin Guoan bereit sein 80 Millionen Euro Ablöse für Aubameyang zu bezahlen.

Paris Saint-Germain, Manchester City, FC Liverpool, AC Mailand und Real Madrid, die Liste an europäischen Top-Klubs die an Pierre-Emerick Aubameyang interessiert sind liest sich wie das Who’s Who im Weltfußball. Doch laut der Sport BILD wird Aubameyang Borussia Dortmund nicht in Richtung England, Spanien oder Italien verlassen, sondern in Richtung China. Demnach steht der 28-jährige Stürmer kurz vor einem Wechsel zu Tianjin Guoan. Die Chinesen sind bereits seit geraumer Zeit an dem Gabuner interessiert.

Rein sportlich wäre ein Wechsel nach China sicherlich ein Rückschritt für Aubameyang, finanziell hingegen würde sich dies durchaus lohnen. Laut der Sport BILD soll Aubameyang bis zu 30 Millionen jährlich bei Tianjin Guoan verdienen. Damit würde der Angreifer zu einem der bestbezahltesten Fußballer der Welt werden. Zudem scheinen die Vereine aus Europa nicht bereit zu sein jene 70 Millionen Euro zu bezahlen, die der BVB bei einem Verkauf von Aubameyang mindestens einnehmen möchte.