DFB-Team: Werden Leroy Sane und Serge Gnabry zum neuen Traumduo?

Serge GnabryMarcin Kadziolka / Shutterstock.com

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem 3:2-Auswärtserfolg gegen die Niederlande in die EM-Qualifikation 2020 gestartet. Die Erleichterung bei Bundestrainer Joachim Löw nach dem Spiel war groß, zudem hat der 59-jährige mit Leroy Sane und Serge Gnabry scheinbar ein neues Traumduo in der Offensive gewonnen.

Mit 23 Jahren gehören Leroy Sane und Serge Gnabry sicherlich nicht mehr zu der Kategorie „Nachwuchstalente“, dennoch stehen die beiden Offensivspieler mit Anfang 20 noch vor ihrer nahezu kompletten Karriere. Sane und Gnarby spielen seit geraumer Zeit bereits eine tragende Rolle in ihren Verein und könnten auch in Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft den Ton angeben.

Die jungen Wilden aus München und Manchester

Als Bundestrainer Joachim Löw im vergangenem Sommer seinen Kader für die WM 2018 bekannt gab suchten viele Fans und Experten vergeblich nach dem Namen Leroy Sane. Der damals 22-jährige erhielt keine Einladung nach Russland und machte kein  Geheimnis daraus, dass er enttäuscht war über die Entscheidung von Löw. Nach dem desaströsen Abschneiden bei der WM wurde die Kritik an der Nicht-Berücksichtigung von Sane nochmals größer. Knapp acht Monate später sieht die Welt deutlich anders aus, Sane ist erneut fester Bestandteil der DFB-Auswahl und scheint einer der vielen neuen Hoffnungsträger für die Zukunft zu sein.

Beim 3:2-Erfolg vergangene Woche gegen die Niederlande brachte Sane die deutsche Elf mit 1:0 in Führung und zeigte (endlich) jene individuelle Klasse die man bei seinen Auftritten für Manchester City schon so oft gesehen hat. Das Spiel gegen die Niederlande könnte der große Durchbruch für Sane sein, der auf dem linken Flügel in dieser Form gesetzt ist bei Löw. Die EM 2020 wird das erste große Turnier für Sane werden, vier Jahr später steht dann vermutlich das Highlight seiner Nationalmannschaftskarriere an, Deutschland bei der EURO 2024 zu vertreten im eigenem Land ist sicherlich für viele DFB-Spieler ein absoluter Traum.

Neben Sane sorgte auch Serge Gnabry beim Duell gegen die Niederlande für ordentliches Aufsehen. Der Profi vom FC Bayern erhöhte die deutsche Führung mit einem Traumschuss auf 2:0 und war damit maßgeblich am knappen aber nicht unverdienten Sieg beteiligt. Ähnlich wie Sane hat auch Gnabry in den vergangenen Wochen und Monaten für seinen Verein bereits etliche male bewiesen, welches Potential in ihm steckt und nun scheint auch Gnarby bereit zu sein dieses in der Nationalmannschaft abzurufen.

Medien und Fans feierten Gnabry und Sane nach dem Spiel als das neue deutsche Traumduo in der Offensive. Beide überhäuften sich nach dem Spiel gegenseitig mit Lob und es ist offensichtlich, dass sich die beiden jungen Profis auch fernab des Platzes gut verstehen.