Confed Cup 2017: Deutschland gewinnt 3:1 gegen Kamerun und zieht ins Halbfinale ein

Deutschland beim Confed Cup 2017Foto: betochagas / depositphotos

Deutschland steht im Halbfinale beim Confed Cup 2017! Das Team von Bundestrainer Joachim Löw feierte heute Abend am letzten Vorrundenspieltag eine souveränen 3:1-Erfolg gegen Afrikameister Kamerun und trifft nun in der Runde der letzten vier auf Mexiko. Löw zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Am dritten und letzten Vorrundenspieltag beim Confed Cup 2017 in Russland feierte die deutsche Nationalmannschaft ihren zweiten Turniersieg und sicherte sich damit zugleich den Einzug ins Halbfinale bei der „Mini-WM“.

Vor 30.000 Zuschauern im Olympiastadion brachte Kevin Demirbay Deutschland nach einer torlosen ersten Hälfte in der 48. Minute mit 1:0 in Front. Für den Profi von der TSG 1899 Hoffenheim war es der erste Treffer im DFB-Dress. In der 64. Minute musste Kameruns Ernset Mabouka mit glatt Rot vorzeitig vom Platz. Kurios war die Tatsache, dass Schiedsrichter Wilmar Roldan zuvor mit Sebstien Siani den falschen Spieler verwarnte, so dass der Videoreferee den Unparteiischen korrigieren musste.

In der 66. Minute erhöhte Timo Werner die deutsche Führung auf 2:0. Auch für den Stürmer von RB Leipzig war es das erste Tor in der deutschen Nationalmannschaft. Vincent Aboubakars verkürzte in der 79. auf 1:2. Doch bereits zwei Minuten später sorgte Werner mit seinem zweiten Treffer des Abends für die Vorentscheidung und sicherte Deutschland am Ende den 3:1-Erfolg.

Bundestrainer Joachim Löw zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Die Anspannung war zu spüren bei den jungen Spielern. Es war ein K.o.-Spiel, es ging darum, ins Halbfinale zu kommen oder sogar auszuscheiden. Trotz allem: Hochachtung und Riesenrespekt an die Mannschaft. Dass wir das Halbfinale erreicht haben, ist etwas Außergewöhnliches mit der Mannschaft.“

Deutschland trifft im Halbfinale auf Mexiko

Durch den Sieg hat sich Weltmeister Deutschland den Sieg in der Gruppe B gesichert und trifft nun im Halbfinale des Confed Cup 2017 am 29. Juni auf Mexiko. Darüber hinaus war es für Joachim Löw der 100. Sieg als DFB-Trainer. In der Parallel-Begegnung trennten sich Chile und Australien 1:1-Unentschieden. Copa America-Gewinner Chile bekommt es damit im Halbfinale mit Europameister Portugal zu tun. Für Kamerun und Australien ist der Confed Cup 2017 nach der Vorrundenphase bereits vorzeitig beendet.